Der neue Kreisverkehr an der Heidener Straße soll nach seiner Fertigstellung "Menschenrechts-Kreisverkehr" heißen und entsprechend gestaltet werden.
So jedenfalls der Vorschlag von Mehdi Hadjimoradi, einem direkten Anwohner, der dort Teppiche verkauft. Er möchte eine Nachbildung des Kyros-Zylinders im Kreisverkehr aufstellen, der von einigen in punkto Religionsfreiheit als erste Charta der Menschenrechte (538 v. Chr.) gesehen wird.
Allerdings ist seine Bedeutung dafür wissenschaftlich nicht unumstritten.
"Der bezüglich seiner religiösen toleranten Einstellung oft zitierte „Kyros-Erlass“ ist im Text des Zylinders auf die Zeilen 19 bis 21 und 33 bis 35 beschränkt. Die restlichen Erwähnungen des Perserkönigs haben den Charakter eines „typischen Rechenschaftsberichtes“, in dem er seine gewaltsame Thronübernahme als „göttliche Berufung“ begründet." (Wikipedia)
Wie es derzeit um die Menschrechte, insbesondere auch die Religionsfreiheit im arabischen-persischen Raum bestellt ist, ist bekannt. Darum gehört die Kyros-Rolle wohl eher auf den Azadi-Platz in Teheran, den Al-Safah-Platz in Riad oder den Hedschahs-Platz in Damaskus.
In Europa berufen wir uns hinsichtlich der Menschenrechte auf die allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948), bestehend aus 30 Artikeln, beschlossen von den Vereinten Nationen.
Zu Kreisverkehren haben die Menschenrechte keinerlei Beziehung.
Dennoch hat die Idee etwas Verlockendes.
So könnten wir die Kreisel in Borken entsprechend ihrer Ortslage benennen und gestalten.
Den in der Nähe des Finanzamtes als "Kreisel der Steuergerechtigkeit".
Den in der Nähe der Volksbank als "Kreisel des gerechten Zinses".
Den im Versorgungszentrum Hovesath als "Kreisel der Grundversorgung zu erschwinglichen Preisen".
Den neuen Kreisverkehr an der Heidener Straße sollten wir wegen seiner Nähe zur Borkener Zeitung "Kreisel der stets ehrlichen Berichterstattung" nennen.
Damit könnten wir den Menschenrechten in Borken auf etwas konkretere Art Bedeutung verschaffen. Sponsoren für die Gestaltung der Kreisverkehre ließen sich so leicht finden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen