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Voll in die Eisen

Die überwiegende Mehrheit der  Bundestagsabgeordneten geht gegen alle Vernunft bei der Einführung eines Tempolimits voll in die Eisen.

Der entsprechende Antrag der Grünen wird mit 126 zu 498 der Stimmen ausgebremst.

Wer jetzt noch an einen ernsthaften Willen der Politik zur Klimaverbesserung glaubt, glaubt auch an eine deutsche Meisterschaft der Dortmunder in diesem Jahr.

Und die Sozialdemokraten haben erneut gegen ihren eigenen Parteitagsbeschluss von 2007 gestimmt, der Tempo 130 auf Autobahnen fordert. (Geht man von etwa 2,5 Millionen Tonnen CO2 Einsparung pro Jahr durch ein Tempolimit aus, dann hätten bis heute 30 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden können.)

In ganz Europa gibt es nur eine einzige weitere Region, in der kein Tempolimit besteht: die britische Insel Isle of Man. 

Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

In China, dem mittlerweile wichtigsten Absatzmarkt für PS starke Autos wie Porsche, liegt das Tempolimit bei 120 km/h.

Und in den USA liegen die maximalen Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Regel bei 75 Meilen/Stunde (mph) (= 121 km/h) in den westlichen Staaten und bei 70 mph (113 km/h) in den östlichen Staaten. Einige Staaten, vor allem im Nordosten, erlauben höchstens 65 mph (105 km/h), auf Hawaii darf höchstens 60 mph (97 km/h) gefahren werden.

90 Prozent der Porscheproduktion geht in Länder,  in denen es strikte Tempobeschränkungen gibt. 

Klimaschutz, Unfallvermeidung, Lärmreduzierung, Stauvermeidung, alles keine Argumente für die Politik.

Nicht einmal die heute noch so bedeutende deutsche Autoindustrie hätte mit Einbußen bei einem Tempolimit zu rechnen.

Und: zukünftiges autonomes Fahren ohne Tempolimit geht gar nicht.

Der Verzicht auf ein Tempolimit ist gegen jede Vernunft.




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