Direkt zum Hauptbereich

Der Klostersee-Blues - alles hätte so schön sein können

Am 6.12.2000 war noch alles in Butter. Stadt und Klostersee-Erwerber schlossen einen Vertrag über die Entwicklung eines Freizeitgebietes am Baggersee an der Rheder Straße in Burlo. 

Die BZ schrieb damals: "Für den Bau der Freizeitanlage Klostersee heißt es jetzt "Leinen los". Gestern unterzeichneten die Investoren Peter Rolf, Josef van de Locht, Aart de Graaf und Felix Janzen mit der Stadt den Durchführungsvertrag über den Landhauspark. 154 Ferien- und Wochenendhäuser werden in den nächsten drei Jahren auf dem acht Hektar großen Gelände errichtet, dazu Freizeiteinrichtungen wie zum Beispiel Bootsanlegestelle, Restauration und Sauna. Schon nächstes Jahr können die ersten Urlauber einziehen: im ersten von vier Bauabschnitten entstehen 52 Häuser. ... Baden im Baggersee wird wohl erst im übernächsten Jahr möglich sein. Bis dahin dürfe die Firma Gelsenrot das Vorkommen ausschöpfen."

Baden im Klostersee an einer Badebucht mit Bootsanlegestelle, Restauration, Umkleidehaus und Parkplätzen. Der Traum vom Ballermann am Klostersee lebte. Es hätte so schön sein können.

Es kam jedoch ganz anders. Bereits vier Jahre später gab es die ersten Probleme. Die Betreiber meldeten Insolvenz an, sie fühlten sich von Felix Janzen hintergangen.

Eine Gruppe von Bewohnem des Ferienparks am Klostersee beklagte sich über "riesige Rückstände" bei der Fertigstellung der Häuser. Wege, Straßenschilder, Kinderpielplatz, Grünanlagen und Parkflächen seien in erbärmlichen Zustand. Restaurant, Yachthafen und Strandanlagen suche man vergebens. Die lapidare Antwort der Betreibergesellschaft RLG damals: "Der Park wird so gebaut, wie er im Konzept entwickelt ist."

Wurde er aber nicht. Auch nicht, weil es der Stadt nie gelang, den Durchführungsvertrag umzusetzen.

Bekanntlich machte Felix Janzen nach Übernahme der Geschäfte von der RLG auch Pleite und 2005,  nach einer Stillstandsphase, übernahm Fliesengroßhändler Jürgen Theissen den Freizeitpark. Ein neuer Durchführungsvertrag wurde 2010 geschmiedet und von Theissen unterzeichnet. 

Darin heißt es unter anderem: "Das im Sondergebiet ausgewiesene Multifunktionsgebäude „Badebetrieb“ mit Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten und einem Aufenthaltsraum für die Badeaufsicht 
wird vom Vorhabenträger innerhalb von 18 Monaten nach Inkrafttreten der 6. 
Änderung des Bebauungsplanes funktionstüchtig hergestellt. Die Außenanlagen 
bestehend aus der Zufahrt von der Rheder Str., den Parkflächen für 40 PKW´s, einer 
ausreichenden Zahl befestigter Stellplätze für Fahrräder und dem Rundwanderweg 
um den Klostersee, der im Bereich des Badebetriebes als Zufahrt für Rettungsfahrzeuge auszubauen ist, sowie die Badeanstalt entsprechend der Festsetzungen 
des Bebauungsplanes in der Fassung der 6. Änderung sind innerhalb von 18 Monaten 
nach Inkrafttreten der 6. Änderung des Bebauungsplanes herzustellen."

Davon sieht man bis heute - zehn Jahre später - nichts. Der Durchführungsvertrag ist offenbar das Papier nicht wert, auf dem er steht.

Klagen über die Vermüllung des Seegeländes gibt es zudem nicht erst seit heute.

Bereits Mitte der 70er Jahre wurden im Bereich der vorgesehenen Badezone 6000 Tonnen Straßenbauschutt abgelegt, wie die BZ 2007 berichtete. Gutachten wurden geschrieben und das Altlasten-Verursacherprinzip außer Kraft gesetzt. Der Asphaltabraum am Klostersee bekam Bestandsschutz. Die Entsorgung hätte über 400.000 Euro gekostet. Die Stadt Borken kam daher auf die Idee, die illegale Bauschuttdeponie mit einem Parkplatz für 40 Fahrzeuge überbauen zu lassen (im "Nicht"-Durchführungsvertrag mit Theissen geregelt).

Ach, ja! 

Alles hätte so schön sein können. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nur die dümmsten Kälber...

Im September stehen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Landtagswahlen an. Umfragen zufolge liegt die AfD derzeit in allen drei Bundesländern weit vor der CDU und noch viel weiter vor den anderen demokratischen Parteien. BDI-Präsident Siegfried Russwurm hat jetzt mit deutlichen Worten vor einem Erfolg der AfD gewarnt.  " Eine Partei, die schädlich ist für die Zukunft unseres Landes. Eine politische Bewegung, die die Wende rückwärts zu Nationalismus beschwört, ist schädlich für dieses Land: für die Wirtschaft und für Ansehen und Erfolg Deutschlands im globalen Kontext", sagte Russwurm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die AfD sei "schlecht für dieses Land, auch, weil sie ein Klima von Hass, Polarisierung und Ausgrenzung befeuert", so Russwurm. Sie zu wählen sei kein harmloser Protest.  Wie man die " Dummheit der Demokratie"   für eigene Zwecke nutzt, darüber schrieb Josef Goebbels 1928 in einem Aufsatz Folgendes: „Wir gehen in den Reichstag hinein, um

Hanns am Borkener Stadtglacis unterwegs

Einst ging er an Ufers Rand Mit der Mappe in der Hand. Nach dem blauen Himmel hoch Sah er, wo die Schwalbe flog, Also daß er kerzengrad Immer mehr zum Flusse trat. Und die Fischlein in der Reih’ Sind erstaunt sehr, alle drei. Noch ein Schritt! und plumps! der Hanns Stürzt hinab kopfüber ganz! — Die drei Fischlein, sehr erschreckt, Haben sich sogleich versteckt.

Potsdamer Wahnsinnskonferenz

Das jetzt bekannt gewordene Geheimtreffen von Ultrarechten mit AfD-Politikern, Unternehmern und Mitgliedern der CDU im November 2023 in Potsdam erinnert verblüffend an die Zusammenkunft von Nazis 1942 zur Wannseekonferenz. Die Wannseekonferenz war eine geheime Besprechung am 20. Januar 1942 in einer Villa am Großen Wannsee in Berlin. Fünfzehn hochrangige Vertreter der nationalsozialistischen Reichsregierung und der SS-Behörden kamen zusammen, um unter dem Vorsitz des SS-Obergruppenführers Reinhard Heydrich in seiner Funktion als Chef der Sicherheitspolizei (SiPo) und des Sicherheitsdienstes (SD) den begonnenen Holocaust an den Juden im Detail zu organisieren und die Zusammenarbeit der beteiligten Instanzen zu koordinieren. (Wikipedia) Bei den Teilnehmerinnen aus der CDU soll es sich um Michaela Schneider und Simone Baum handeln. Schneider gehört neben der Werteunion auch der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU an. Baum ist stellvertretende Bundesvorsitzende der Werteunion.  Der