Direkt zum Hauptbereich

Die Plus-Volksbank


In Burlo ist die Volksbank umgezogen. Ins ehemalige Café Rosengarten.

Erkennbar ist das an einem schrillen orangefarbenen Bauteil, das man zuerst für einen Hinweis auf eine Plus-Filiale halten könnte.

Optisch sehr auffallend und damit für das Projekt "Rosengarten" architektonisch eine Katastrophe.

Doch was solls! 

Die Volksbank bringt endlich jene Miete, die Planer und Eigentümer Günter Kohlruss mit dem Café nicht erzielen konnte.

Weniger Freude dürften die Rosengärtner, die Bewohner der Anlage, haben. Dabei ist die Verschandelung des Gebäudes nur ein Ärgernis.

Ein Plus gibt es beim Türenschlagen zur Nachtzeit, bei Parkproblemen und durch zusätzlichen Verkehrslärm. Auch das Risiko einer Sprengung des Geldautomaten durch Bankräuber vermehrt die Besorgnisse der Anwohner durch die Umnutzung.

Warum bei der Umbaugenehmigung durch die Stadt niemand auf die Veränderung der Park-und Verkehrssituation geschaut hat, kann wohl nur Günter Kohlruss erklären. Er sitzt für die CDU im Planungsausschuss der Stadt.

Seine CDU-Ortsparteifreunde in Burlo wollen die Park- und Verkehrsprobleme jetzt dringend gelöst haben.

Wieso sind denen die zu erwartenden Probleme nicht vor der Vermietung an die Volksbank in den Sinn gekommenen? Die lagen doch auf dem Tisch. Hatte Günter Kohlruss die Parteifreunde über seine Absichten etwa nicht informiert?

Wahrscheinlicher ist, dass sie informiert waren, aber um Kohlruss' Pläne nicht zu gefährden, stillgehalten haben.

Jetzt kann man aus diesem Deal sogar noch politisches Kapital schlagen, indem man lautstark von der Stadt Lösungen für die selbst geschaffenen Probleme einfordert.

Noch ein Plus.

Kommentare


  1. Optisch finde ich das auch unglaublich hässlich mit dem orangefarbenen Vorbau.... Die Parksituation ist doch ähnlich schlecht wie am alten Standort... Bin gespannt ob die Stadt reagiert....

    Danke für deine kritische Stimme in Burlo.... Finde ich klasse

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nur die dümmsten Kälber...

Im September stehen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Landtagswahlen an. Umfragen zufolge liegt die AfD derzeit in allen drei Bundesländern weit vor der CDU und noch viel weiter vor den anderen demokratischen Parteien. BDI-Präsident Siegfried Russwurm hat jetzt mit deutlichen Worten vor einem Erfolg der AfD gewarnt.  " Eine Partei, die schädlich ist für die Zukunft unseres Landes. Eine politische Bewegung, die die Wende rückwärts zu Nationalismus beschwört, ist schädlich für dieses Land: für die Wirtschaft und für Ansehen und Erfolg Deutschlands im globalen Kontext", sagte Russwurm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die AfD sei "schlecht für dieses Land, auch, weil sie ein Klima von Hass, Polarisierung und Ausgrenzung befeuert", so Russwurm. Sie zu wählen sei kein harmloser Protest.  Wie man die " Dummheit der Demokratie"   für eigene Zwecke nutzt, darüber schrieb Josef Goebbels 1928 in einem Aufsatz Folgendes: „Wir gehen in den Reichstag hinein, um

Hanns am Borkener Stadtglacis unterwegs

Einst ging er an Ufers Rand Mit der Mappe in der Hand. Nach dem blauen Himmel hoch Sah er, wo die Schwalbe flog, Also daß er kerzengrad Immer mehr zum Flusse trat. Und die Fischlein in der Reih’ Sind erstaunt sehr, alle drei. Noch ein Schritt! und plumps! der Hanns Stürzt hinab kopfüber ganz! — Die drei Fischlein, sehr erschreckt, Haben sich sogleich versteckt.

Potsdamer Wahnsinnskonferenz

Das jetzt bekannt gewordene Geheimtreffen von Ultrarechten mit AfD-Politikern, Unternehmern und Mitgliedern der CDU im November 2023 in Potsdam erinnert verblüffend an die Zusammenkunft von Nazis 1942 zur Wannseekonferenz. Die Wannseekonferenz war eine geheime Besprechung am 20. Januar 1942 in einer Villa am Großen Wannsee in Berlin. Fünfzehn hochrangige Vertreter der nationalsozialistischen Reichsregierung und der SS-Behörden kamen zusammen, um unter dem Vorsitz des SS-Obergruppenführers Reinhard Heydrich in seiner Funktion als Chef der Sicherheitspolizei (SiPo) und des Sicherheitsdienstes (SD) den begonnenen Holocaust an den Juden im Detail zu organisieren und die Zusammenarbeit der beteiligten Instanzen zu koordinieren. (Wikipedia) Bei den Teilnehmerinnen aus der CDU soll es sich um Michaela Schneider und Simone Baum handeln. Schneider gehört neben der Werteunion auch der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU an. Baum ist stellvertretende Bundesvorsitzende der Werteunion.  Der