In ganz Europa gibt es nur eine einzige weitere Region, in der kein Tempolimit auf Autobahnen besteht: die britische Insel Isle of Man.
Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.
In China, dem mittlerweile wichtigsten Absatzmarkt für PS starke deutsche Autos, liegt das Tempolimit bei 120 km/h.
Und in den USA liegen die maximalen Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Regel bei 75 Meilen/Stunde (mph) (= 121 km/h) in den westlichen Staaten und bei 70 mph (113 km/h) in den östlichen Staaten. Einige Staaten, vor allem im Nordosten, erlauben höchstens 65 mph (105 km/h), auf Hawaii darf höchstens 60 mph (97 km/h) gefahren werden.
90 Prozent der Porscheproduktion geht in Länder, in denen es strikte Tempobeschränkungen gibt.
Klimaschutz (ein Tempolimit brächte eine CO2 Einsparung von etwa 2,5 Millionen pro Jahr), Unfallvermeidung, Lärmreduzierung, Stauvermeidung, alles keine Argumente für Laschet - alles Unsinn.
Es ist unsinnig und rückständig, kein Tempolimit zu haben.
So geht die Entwicklung beim autonomen Fahren nicht voran, weil die Geschwindigkeitsunterschiede auf der Autobahn zu groß sind.
"Für einen sicheren vollautonomen Spurwechsel müssen die Systeme mindestens 200 bis 300 Meter nach hinten „schauen” können. Bei Tempo 220 legt man rund 61 Meter pro Sekunde zurück. Da bleibt nicht viel Zeit zum Bremsen. Alle Systeme müssen aber redundant auf derartige Manöver ausgelegt sein. Das bedeutet, dass ein vollautonomes System in Deutschland erst eine Zulassung erhalten kann, wenn es in der Lage ist, solche Manöver zu meistern. In anderen Ländern kann man sich diesen Aufwand in der Entwicklung sparen." (Don Dahlmann, Business Insider)
Der Verzicht auf ein Tempolimit ist gegen jede Vernunft - ist vollkommener Unsinn.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen